Kita Wildblume Garz Fassade Finanzamt Oranienburg Häuserblöcke Baustelle-Häuserbau Geteilt Baum und Glas Umweltbundesamt Zingst Schuetzenhoff Schuett AG Carlebachpark
Kalenderansicht

05

Jun

2018

News

Wohnungsneubau Freudenberger Weg, Berlin Spandau

Wir freuen uns über die Beauftragung unserer Leistungen zur DGNB Koordination sowie der Bauphysik [...mehr]

Silber Zertifikat für das Mess- und Laborgebäude Umweltbundesamt Zingst

Das Mess- und Laborgebäude vom Umweltbundesamt in Zingst hat am 26.4.2017 die Silberplakette für Nachhaltiges Bauen erhalten. Der Neubau der bereits 2015 in Betrieb genommen wurde, wurde in Anlehnung an den Passivhausstandard und nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) für Laborgebäude realisiert. Ziel war das BNB-Zertifikat in Silber welches auch mit einer sehr guten Punktzahl erreicht wurde. Bei der Realisierung des Gebäudes kamen vor allem  einheimische und nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz. Gedämmt wurde mit Zellulose-Einblasdämmung und Holzfaserplatten. Die Wärmeversorgung übernimmt eine Luft/Wasser-Wärmepumpe. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach soll pro Jahr etwa 3.500 Kilowattstunden Strom erzeugen, der im Gebäude selbst genutzt wird.

 

Hier geht es zum Artikel "Bestnoten für neue Messstation in Zingst" in der Ostsee-Zeitung.